FAQ KERATOKONUS / CROSS-LINKING

Untenstehend finden Sie eine Sammlung häufig gestellter Fragen und unsere Antworten. Daneben finden Sie auch weitere Informationen im Internet, so zum Beispiel in Facebook-Patientengruppen: die “Keratoconus Group” ist eine der grössten Gruppen mit mehr als 10’000 Mitgliedern.

Auch die Webseite des ELZA-Institutes , Zürich, Schweiz, informiert ausführlich über das Gebiet und stellt eine grosse Anzahl von wissenschaftlichen Artikeln, Videos, und Artikeln aus der Laienpresse zur Verfügung.

Keratokonus ist eine Erkrankung, die mit einer verminderten biomechanischen Stabilität der Hornhaut einhergeht.

Die Hornhaut des Auges wird zu weich, was zu einem vermehrten Vorwölben führt.

Da die Hornhaut ein wichtiger Teil der Optik des Auges ist, treten verschiedene Symptome auf: Sehschwankungen, eine herabgesetzte Sehschärfe, welche nicht genügend mit Gläsern oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann, und sogenannte Halos rund um Lichtquellen.

In Europa tritt der Keratokonus ca. in 1 von 1500 Menschen auf. Diese Schätzung ist nur grob, da die Inzidenz geographisch stark unterschiedlich ist, und die Erkrankung im Mittleren Osten weitaus häufiger vorkommt.

Aggressive und fortschreitende Formen werden vor allem bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.

Menschen mit Down-Syndrom haben ein viel höheres Risiko, an einem Keratokonus zu erkranken (1:67).

Das häufigste Symptom ist eine verminderte Sehschärfe mit Verschwommen-Sehen und erhöhter Lichtsensitivität, dies wegen der unregelmässigen Hornhautverkrümmung. Die Sehkraft kann mittels Brille oder Kontaktlinse nur ungenügend verbessert werden.

Da die Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen fortschreitend sein kann, kann auch die Sehschärfe sich ständig verschlechtern. Ein wichtiger Hinweis ist ein sich ständig verstärkender Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).

 

Ja, genetische Faktoren scheinen bei der Entwicklung der Erkrankung eine Rolle zu spielen.

Die Häufigkeit des Keratokonus beträgt beim Down-Syndrom ca. 1 in 67, und ist damit deutlich höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Viele dieser Fälle bleiben unentdeckt.

Cross-Linking, auch CXL genannt, ist eine Methode, um die Hornhaut mechanisch zu stabilisieren. Mehr Informationen finden Sie hier und hier.

Nein. Cross-Linking (CXL) wird in anderen Bereichen der Medizin seit Jahrzehnten klinisch genutzt (orthopädische Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie, Herz-Chirurgie). Einzig die Anwendung am Auge ist relativ neu (15 Jahre alt).

Die CXL-Behandlungsmethode für den Keratokonus wird seit 2005 in der Europäischen Gemeinschaft angewandt, und in über 100 Ländern weltweit.

Die FDA-Zulassung für die Behandlung in den Vereinigten Staaten wird für 2016 erwartet.

Cross-Linking führt zu einer vermehrten Anzahl von Bindungen zwischen den Kollagenfasern des Bindegewebes der Hornhaut. Dies kann mit einem Netz verglichen werden, welches zusätzliche Maschen erhält und dadurch mechanisch stabiler wird.

Obwohl die allgemeinen Züge des Cross-Linking der Hornhaut in Kindern und Jugendlichen sich nicht wesentlich vom Cross-Linking im Erwachsenenalter unterscheiden, gibt es dennoch einige fundamentale Unterschiede, welche bei jungen Patienten bis zum 20. Lebensjahr berücksichtigt werden müssen:

Light for Sight Protokoll

Cross-Linking der Hornhaut wird durch eine Kombination von UV-A-Strahlung und Riboflavin Augentropfen (Vitamin B2) erreicht. Die Intensität der Bestrahlung wurde bereits vor 20 Jahren in zahlreichen Experimenten ermittelt, so dass keine tiefen Augenstrukturen geschädigt werden können. Die Methode wird klinisch seit 1999 angewandt und die verantwortlichen Ärzte an unseren Referenz-Zentren gehören zu den erfahrensten CXL-Experten weltweit.

Neueste wissenschaftliche Publikationen zeigen, dass CXL bei Kindern ein sehr hohes Sicherheitsprofil hat, genau wie auch das CXL bei Erwachsenen.

Das Ziel der Operation ist es, den Keratokonus zu stabilisieren. Wir können die Erkrankung nicht umkehren, aber wir können den jetzigen Zustand „einfrieren“. In einem zweiten Schritt können dann später Massnahmen zur Verbesserung der Sehkraft erfolgen. Bei Kindern und Jugendlichen ist das Mittel der Wahl die Spezial-Kontaktlinse. Später, als junge Erwachsene, haben diese Patienten dann eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Diese beinhalten intrastromale Ringe und Excimerlaser-Behandlungen. Sollte eines Tages eine Hornhaut-Transplantation nötig werden, so kann diese auch in einer zuvor ge-crosslinkten Hornhaut durchgeführt werden.

Ein Teil der Hornhautoberfläche wird während der CXL-Behandlung eröffnet. Dies ist vergleichbar mit einer Schweisserblende. Die offene Hornhaut wird für ca. 48 Stunden schmerzen, wobei die Schmerzen graduell abnehmen. Wir werden Ihnen genügend Schmerzmittel verabreichen. Arztbesuche: in den ersten Tagen erfolgen diese täglich, später je nach Verlauf, zwischen dem 4. Tag und ca. 6. Woche werden sie auch antientzündliche Augentropfen mehrmals täglich anwenden.

Rotes Auge. Ihr Auge wird die ersten zwei Wochen rot sein. Dies ist normal und sollte Sie nicht beunruhigen.

Kratzendes, tränendes und brennendes Auge. Kann für bis zu 6-8 Wochen bestehen. Wir werden Ihnen künstliche Tränen verschreiben, welche Sie anwenden können, so häufig es nötig ist.

Verschwommene Sicht. Verschwommene Sicht kann in den ersten 6-8 Wochen nach CXL auftreten. 6 Monate nach der Operation sollten Sie das gleiche Sehvermögen oder unter Umständen sogar ein etwas besseres Sehvermögen haben als vor der Behandlung.

Blendung und Lichtscheu. Kann in den ersten Wochen nach der Operation ausgeprägt sein.

In einigen europäischen Ländern wird CXL bereits von den Krankenkassen übernommen. Andere Länder haben diese neue Behandlungsmethode noch nicht in den offiziellen Leistungskatalog aufgenommen.

Kein Kind oder Jugendlicher wird von den Referenz-Zentren abgewiesen werden, weil die finanziellen Mittel zur Behandlung fehlen.

Wir werden Ihnen helfen, eine Lösung zu finden.

LAIEN-PRESSE

Light for Sight in Biel

EEC-ACP in Biel Am 27. April hat das ELZA-Team um Prof. Farhad Hafezi in der Lago Lodge in Biel den 2. Teil der ELZA EEC-ACP abgehalten. Der Titel des Vortrages lautete “Diagnosing Irregular Corneas – Part II” und eine grosse Anzahl von

Mehr...

Interview with Rohit Shetty

Emilio and Rohit sat down during the 2018 CXL Experts’ Meeting in Zurich to discuss combining CXL and PRK to improve the vision of patients with keratoconus, and what Rohit’s research group’s biobanking efforts are beginning to show.

Mehr...

Interview with Frederik Raiskup

Emilio and Federik got together during the 2018 CXL Experts’ Meeting in Zurich to discuss how much life is left in the Dresden corneal cross-linking protocol and when you might attempt epi-on CXL as opposed to the currently more effective

Mehr...

VIDEO-INTERVIEWS

FAQ KERATOCONUS / CROSS-LINKING

Below you will find a collection of frequently asked questions and our answers. Besides, you may find useful information on the internet and also various groups on Facebook on the topic, the “Keratoconus Group” being the largest, with more than 10’000 members and counting.

The website of the ELZA Institute provides useful information on the topic and access to a large number of scientific articles, videos, and popular articles on the topic.

Keratoconus is a disease that goes along with a diminished biomechanical stability of the cornea. The cornea becomes too soft, leading to an increased bulging and protrusion of the cornea. Since the cornea represents an important part of the eye’s optics, a number of symptoms occur: fluctuations in visual acuity, a reduction of visual acuity that cannot entirely be corrected for with glasses or even contact lenses, and halos around light sources.

Other symptoms include an increased sensitivity to light and glare. Even the best pair of optical glasses may not achieve good vision. Keratoconus has an incidence of 1:1500 patients in the general population.

The causes are still unknown: an increased incidence in families might indicate genetic causes. Another factor that clearly indicates an increased risk for keratoconus development is extensive eye rubbing over years, for example in chronic allergies.

It is estimated that 1:1500 people have keratoconus. This estimation is an average because the incidence rate depends on geographical region, with higher incidence in the Middle East countries.

Aggressive forms (progressive state) are found in children and adolescents.

The Down Syndrome population is at the highest risk (1:67).

The most common is a loss in visual acuity first with slight blurring and increased sensitivity to light, due to induced irregular astigmatism.

Since the disease can be progressive among children and adolescents, the impairment of vision may also continue to progress. An important indicator is an increase in the amount of astigmatism measured.

 

Yes, genetic factors appear to play a role in the development of the disease.

The incidence of keratoconus in Down Syndrome is 1:67, considerably higher than in the general population. Most of these cases remain undiagnosed.

Cross-linking is a method to mechanically stabilize the cornea. More information can be found here and here.

No. Cross-linking has been in clinical use in other medical disciplines for decades (orthopedic surgery, ear-nose-throat surgery, heart surgery). Using this technology on the eye is relatively new (15 years of experience).

Currently, the CXL treatment method for keratoconus has been approved for use in the European Community since 2005, and in over 100 countries worldwide.

The FDA approval for the treatment in the US was granted in April 2016.

Cross-linking induces an increased number of bonds between the collagen fibers of a connective tissue. This can be compared to a net that receives additional links and becomes mechanically more resistant.

Whereas the technical aspects of corneal cross-linking in children and adolescents are not different from a CXL procedure performed in adults, there are some fundamental differences that need to be respected in young patients up to the age of 20 years:

Light for Sight Protocol

Cross-linking of the cornea is achieved by a combination of UVA irradiation and application of riboflavin eye drops (vitamin B2). The intensity of the irradiation has been carefully adapted to the eye so that no deeper structures can be damaged. This method is in clinical use since 1999 and the team leaders of our reference sites are among the most renowned CXL experts worldwide.

Up-to-date evidence indicates that CXL for children has a very high safety profile, similar to CXL in adults.

The goal of the operation is to stabilize keratoconus. The disease cannot be reversed but the current state can be frozen. In a later stage, there is help to restore visual acuity. In children and adolescents, the method of choice are special contact lenses. Later, as young adults, a number of other options will be available, including intrastromal rings and excimer laser treatments. Should you ever need a corneal transplantation at a later moment in time, such procedure may be performed in a cross-linked cornea without problems.

Postoperative pain: A part of the corneal surface will be open at the end of the CXL procedure, comparable to a slow blindness. The open cornea will be painful which is a normal part of the procedure. The pain gradually dissolves and will be completely gone within 48 hours. You should be provided with sufficient pain medication. The doctor’s visit: On the first days following the operation daily controls will be performed. Between day 4 and week 6 after CXL you will apply anti-inflammatory eye drops twice daily (morning and evening).

Red eye. Your eye will be red during two weeks. This is normal and should not worry you.

Scratching, tearing and burning sensation. May last 6 to 8 weeks. We will prescribe artificial tears that you might use as often as needed.

Blurred vision. Blurred vision may occur during the first 6 to 8 weeks after CXL. At six months after the operation you should achieve the same or even a slightly better visual acuity than before.

Glare and photophobia. Might be distinct in the first postoperative weeks.

CXL is covered by the health insurance in some european countries, but others have not yet implemented this new treatment modality into the official catalogue.

No child or adolescent will be turned away by the reference sites because of the family’s lack of financial resources for the treatment.

We will help you to find a solution.

Popular Articles

Light for Sight in Biel

EEC-ACP in Biel Am 27. April hat das ELZA-Team um Prof. Farhad Hafezi in der Lago Lodge in Biel den 2. Teil der ELZA EEC-ACP abgehalten. Der Titel des Vortrages lautete “Diagnosing Irregular Corneas – Part II” und eine grosse Anzahl von

More...

Interview with Rohit Shetty

Emilio and Rohit sat down during the 2018 CXL Experts’ Meeting in Zurich to discuss combining CXL and PRK to improve the vision of patients with keratoconus, and what Rohit’s research group’s biobanking efforts are beginning to show.

More...

Interview with Frederik Raiskup

Emilio and Federik got together during the 2018 CXL Experts’ Meeting in Zurich to discuss how much life is left in the Dresden corneal cross-linking protocol and when you might attempt epi-on CXL as opposed to the currently more effective

More...

Video Interviews